Wissenswertes rund um den Zahnarzt

« Zurück zur Startseite

Implantate können helfen

posted am

Wenn ein Lachen aufgrund der Zahnbeschaffenheit nur noch sehr sparsam ausfällt und auch im näheren Umfeld hinter vorgehaltener Hand der Zustand des Gebisses diskutiert wird, erst dann kommt für viele Betroffene der Zeitpunkt, an dem man sich um seine Zähne kümmert. Für diese Entwicklung gibt es eine Vielzahl an Ursachen.

Hier bietet die moderne Zahnmedizin entsprechende Lösungen an. Man muss sich nur trauen und die Kosten im Griff haben. Ein Zahnarzt des Vertrauens mit dem entsprechenden Können und den neuesten Materialien kann dem Gebiss zu neuem Glanz verhelfen. Und wenn es nicht mit einer Zahnerhaltung geht, dann kommen nicht selten Implantate ins Spiel. Wenn sich der Zustand der eigenen Zähne durch Erkrankung (Karies, Parodontose etc.) oder mangelnde Mundhygiene verschlechtert, ist oft guter Rat teuer. Neben rein medizinischen Gründen spielen häufig auch ästhetische Überlegungen eine Rolle, wenn es um die Behandlung oder gar den Ersatz der Zähne geht. Bei Zahnersatz kommen häufig Implantate zum Einsatz, die für viele als Mittel der Wahl gelten. Wie vieles im Leben ist dies nicht nur eine Frage der Behandlung, sondern auch jener der zum Teil erheblichen Kosten. Fachleute raten dazu, sich alternative Meinungen einzuholen. Auch ist es sinnvoll sich einen Kostenvoranschlag geben zu lassen und diesen mit der zuständigen Krankenkasse zu diskutieren. In den meisten Fällen werden die Kosten zwar nicht komplett von der Krankenkasse übernommen, aber es gibt Informationen zu den Behandlungskosten und der möglichen Kostenbeteiligung durch die Krankenkasse. 

Im Vorfeld sollte man aber auf jeden Fall klären, welche Behandlung infrage kommt. Die verschiedenen Möglichkeiten der Behandlung sollten mit Fachleuten abgeklärt werden. Eine Aufzählung der Möglichkeiten vom Stiftzahn über Teilprothese bis hin zu Implantaten kann hier nicht vorgenommen werden. Vielmehr wird hier nur die Möglichkeit von Alternativen erwähnt, bei denen Implantate im Vordergrund stehen. Gerade in Bezug auf die vielfältigen Angebote im In- und Ausland, mit zum Teil erheblichen Preisunterschieden, soll darauf hingewiesen werden, dass die Vorabinformation und der Vergleich von Angeboten spätere Enttäuschungen verhindern können.

Aber nicht nur die eigentliche Behandlung steht im Vordergrund, sondern auch die professionelle Begleitung während und nach der eigentlichen Behandlung. Im Falle späterer Korrekturen, die durchaus vorkommen können, ist es sinnvoll auch für die entsprechende Nachsorge zu sorgen. Hier können Erfahrungen aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis, von den Krankenkassen und auch jene im Internet sehr hilfreich sein. Zahnimplantate sind mitunter zeitaufwendig und kostenintensiv. Eine professionelle Zahnbehandlung kann den Wohlfühlfaktor der Betroffenen wesentlich erhöhen. Man kann wieder in Gesellschaft lachen und muss sich nicht mehr für seine Zähne schämen. Ein nicht zu unterschätzender Gewinn an Lebensqualität.


Teilen