Wissenswertes rund um den Zahnarzt

« Zurück zur Startseite

Kopfschmerzen Behandlung

posted am

Kopfschmerzen kann man durchaus als Volksleiden bezeichnen. Oft kommen die Kopfschmerzen im ungünstigsten Moment. Kopfweh kann durch Krankheit, Stress oder natürlich auch durch eine Kopfverletzung auftreten. Innerhalb eines Jahres kann man sagen, dass 70 % der Frauen und 80 % der Männer unter Kopfschmerzen leiden. Fachleute unterscheiden inzwischen zwischen 350 verschiedenen Kopfschmerzarten. Migräne zählt zu den häufigsten Kopfschmerzen und die bekannten Spannungskopfschmerzen kommen bei etwa 54 % vor.

Dabei ist der Schmerz bei den Spannungskopfschmerzen oftmals beidseitig und tritt zusammen mit Nacken- und Rückenschmerzen auf. Als Ursachen für die verschiedenen Kopfschmerzen werden Stress, falsche Körperhaltung, wenig Bewegung, schlechte Luft, Alkohol und Zigaretten, Schlafmangel aber auch Zähneknirschen in der Nacht, Wetterumschwünge und andere Dinge genannt. Behandlungsmöglichkeiten bei Kopfweh sind vielfältig. Von der klassischen Aspirin Tablette bis zum Ibuprofen oder Paracetamol: Die Apotheken sind voll von Medikamenten, die als Kopfschmerzen Behandlung helfen sollen.

Hilfreich als natürliche Methoden sind die Entspannungstechniken und Massagen. Wenn die Kopfschmerzen auftreten, sollte man allgemein nicht gleich zur Tablette greifen, denn hier kann ein Gewöhnungseffekt eintreten. Im Idealfall gönnt man sich erst einmal eine Auszeit, legt sich hin und entspannt sich. Der Stress muss "aus dem Kopf" und ein wohltuendes Bad als natürliche Hilfe, vielleicht mit einem Kräuterbadezusatz, kann oftmals helfen. Ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft hilft dem Kreislauf, sich zu erholen. Es gibt auch einen Akupressur-Punkt am Daumen, den man selbst drücken kann.

Dadurch können die Kopfschmerzen verschwinden. Wer leichte Streichmassagen am Kopf, den Schläfen oder der Nasenwurzel selbst vornimmt, kann damit Erfolge bei der Kopfschmerzen Behandlung erzielen. Auch klassische Entspannungsübungen, wie die Muskelrelaxation nach Jacobsen können helfen. Wichtig ist es, ausreichend Flüssigkeit (viel Wasser) über den Tag verteilt zu trinken. Das kann vorbeugend zu den Kopfschmerzen als natürliches Mittel helfen. Allgemein ist natürlich Vorbeugen immer besser als heilen bei einer Kopfschmerzen Behandlung und man sollte die üblichen Lebensgewohnheiten unter die Lupe nehmen. Es ist wichtig, allgemein im Alltag genügend Zeit einzuräumen für Entspannung. Regelmäßiger Sport und viel Bewegung beugen den chronischen Kopfschmerzen vor.

Auch die Frage, ob der Arbeitsplatz rückenfreundlich eingerichtet ist, stellt sich. Hier gibt es spezielle Bürostühle, die vorbeugend wirken. Eine gesunde und vitaminreiche Ernährung ist ein Muss, wenn es um einen gesunden Körper ohne Kopfschmerzen geht. Eine gute Matratze ist ebenfalls wichtig, wenn es um einen entspannten Nacken und somit weniger Kopfschmerzen geht. Wenn man alle diese Faktoren umsetzt, sollte sich die Häufigkeit der Kopfschmerzattacken verringern und das Wohlbefinden gesteigert werden. Falls diese natürlichen Mittel nicht auf Dauer helfen, die Kopfschmerzen zu reduzieren, sollte man einen Hausarzt aufsuchen, der nach den Ursachen sucht und eine individuelle Kopfschmerzen Behandlung beginnt.


Teilen