Wissenswertes rund um den Zahnarzt

« Zurück zur Startseite

Zahnspangen im Wandel mit der Zeit

posted am

Zahnspangen kommen immer dann zum Tragen, wenn die Zähne nicht in der richtigen Stellung sind oder nicht richtig wachsen. Die Ursachen dafür sind vielfältig, deshalb ist es umso wichtiger zu wissen, was für Möglichkeiten zur Verfügung stehen und wie sich der weitere Ablauf gestaltet.

Beispiele von Fehlstellungen

Der zurückliegende UnterkieferHierbei stehen die oberen Schneidezähne zu weit von den unteren Schneidezähnen weg, das Umkehrverfahren ist der vorstehende Unterkiefer.

Der offene BissBeim offenen Biss finden die Frontzähne nicht zusammen und beim Zusammenbeißen bleibt eine Öffnung bestehen.

Der KreuzbissNormalerweise ist der Unterkiefer schmaler als der Oberkiefer, bei einem Kreuzbiss ist es umgekehrt und beim Zubeißen muss der Unterkiefer nach rechts oder links verschoben werden, sodass der Unterkiefer bei Jugendlichen einseitig heranwächst.

Die unterschiedlichen Behandlungsmethoden

Feste Spangen mit Metall- oder Keramikbrackets

Mit der festen Spange auf der Außenseite wird die Stellung der Zähne schrittweise korrigiert. Die kleinen und flachen Metallbrackets sind gut zu reinigen und verleihen einen hohen Tragekomfort.

Brackets aus Keramik passen sich durch das lichtdurchlässige Material an der Farbe der Zähne an, sodass die Zahnspange, so wie sie beispielsweise von Dr. Klaus Kellner eingesetzt wird, unauffällig und ästhetisch wirkt.

Entfernbare SpangenMit der herausnehmbaren Zahnspange wird bei Kindern der Ober- und Unterkiefer auf weitere Behandlungen vorbereitet und dadurch die spätere Behandlungsdauer deutlich verkürzt.

Die LückenhalterMit dem herausnehmbaren Lückenhalter wird bei einem frühzeitigen Verlust von den Milchzähnen der Platz für die nachwachsenden Zähne offen gehalten.

Der RetainerDer dünne Draht wird auf der inneren Seite der Zähne angebracht und stabilisiert die Zahnstellung, beispielsweise nach einem kieferorthopädischen Eingriff, um eine erneute Verschiebung von den Zähnen zu verhindern.

Dauer von einer BehandlungBei Erwachsenen dauert die Behandlung in der Regel zwischen einem halben und ganzen Jahr, je nach Ausmaß der Korrektur.

Die Behandlung bei Kindern erfolgt, unter Berücksichtigung von der Entwicklung der Zähne, in mehreren Abschnitten. Um das Ergebnis nachhaltig zu sichern, erfolgt im Anschluss eine Stabilisierungsmaßnahme.

Zahnspange und KariesMit einer festen Zahnspange kann die Zahnreinigung teilweise erschwert und das Risiko von Karies erhöht sein. Die Tragezeit wird zwar immer möglichst kurz gehalten, trotzdem empfehlen sich in dieser Zeit zusätzliche professionelle Zahnreinigungen.

Die verschiedenen Möglichkeiten von Spangen im Überblick• Feste Spangen mit Metall- und Keramikbrackets

• Transparente Aligner-Schienen

• Spangen innenliegend

• Spangen zum Herausnehmen

• Lückenhalter zum Herausnehmen

• Retainer

Innenliegende und transparente SpangenBei Incognito und Invisalign handelt es sich um unsichtbare Behandlungen. Bei der Korrektur mittels Invisalign wird die Zahnbewegung durch eine transparente Kunststoffschiene durchgeführt, welche selber entfernt und wieder eingesetzt werden kann.

Bei der Incognito-Korrektur werden die Brackets mit einem Bogen für die Zahnbewegung auf der Innenseite von den Zähnen eingesetzt.


Teilen