Wissenswertes rund um den Zahnarzt

« Zurück zur Startseite

Der Zahnarzt - Zahngesundheit in guten Händen

posted am

Dem professionellen Zahnarzt obliegt eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben. Nach einem langjährigen Studium ist er der Fachmann für gesunde Zähne. Zahlreiche Weiterbildungen ermöglichen ihm zusätzliche Einsatzgebiete in der Kieferorthopädie oder auch plastischen Chirurgie.

Am Beginn einer jeden Behandlung steht das eingehende Beratungsgespräch und die Analyse der individuellen Zahngesundheit. Hierzu stehen dem kompetenten Dentisten zahlreiche Hilfsmittel und Werkzeuge zur Verfügung. Ein detailliertes Röntgenbild und eine ausführliche Untersuchung bilden das Fundament für den weiteren Behandlungsverlauf.
Die professionelle Zahnreinigung entfernt gründlich Zahnstein und tief sitzende Verfärbungen und Unreinheiten. Auch die Zahnzwischenräume, die den optimalen Nährboden für Bakterien und in der Folge Parodontitis bilden, werden mit hochfrequenten Laser- und Wasserflussgeräten gereinigt. Von Kindesbeinen an regelmäßig, zur täglichen gewissenhaften Heimpflege, angewandt können sie so manchen intensiveren Zahnarzt-Einsatz verhindern.

Während einer Behandlung wird Karies entfernt und entstandene Löcher mit entsprechenden Füllungen ausgeglichen. Bei Kindern ist ein besonders behutsames Vorgehen notwendig und der Zahnarzt untersucht entsprechende Entwicklungsstörungen und Fehlstellungen und überweist gegebenenfalls an einen Kieferorthopäden weiter. Gerade der frühzeitige Einsatz von Spangen und Klammern kann späteren gravierenden Fehlstellungen effektiv vorbeugen.

In Zeiten hoher seelischer Belastung und nervlicher Überbeanspruchung kommt es nachts häufig zum problematischen Zähneknirschen. Der angestaute Stress entlädt sich über die Kiefer, was zu enormen Schäden an den Schneidezähnen führen kann. Zur Vorbeugung erhält der Patient eine Schiene, die über Nachts getragen werden muss. Auch dem Wunsch nach einer Zahnaufhellung kann mittels einer Spange, die mit entsprechenden Bleichchemikalien ausgefüllt wird, nachgekommen werden.

Bei Zahnverlust durch Unfälle oder einer medizinisch indizierten Zahnextraktion sorgt der Zahnarzt für einen entsprechenden Zahnersatz, der in Form von Implantaten oder auch Brückenkonstruktionen gefertigt werden kann. Diese Art der Behandlung kann sehr zeitaufwendig sein und sich über einen längeren Zeitraum hinweg strecken. Immer müssen bestimmte Heilperioden und Aufbauintervalle berücksichtigt werden. Für die Zwischenzeit wird meist ein Provisorium angefertigt, um für ein ästhetisches Erscheinungsbild zu sorgen.

Bei jungen, modebewussten Damen steigt die Nachfrage nach sogenanntem Zahnschmuck. Kleine Diamanten oder andere funkelnde Steine werden professionell an den Zähnen angebracht und sorgen für blinkendes Lachen.

Ältere Menschen sind häufig vom Verlust des gesamten Gebisses betroffen. Der Aufbau mittels Implantaten kann häufig zu kostspielig oder auch unmöglich sein, wenn die entsprechenden Knochen zu weich sind und sich bereits zurückgebildet haben. Hier ist eine Vollprothese die richtige Lösung.
Heutzutage aus leichten Materialien mit angenehmer Passform gefertigt sind sie ihren Vorgängermodellen um Lichtjahre voraus. Sie schenken Senioren einen wertvollen ästhetischen Mehrwert und ermöglicht ihnen bis ins hohe Alter eine entsprechende Bissstärke.
Der Beruf entwickelt sich ständig weiter. Stets entwickeln sich neue Behandlungsmöglichkeiten und auch die technische Ausstattung ermöglicht immer verfeinerte Behandlungsmethoden.


Teilen