Wissenswertes rund um den Zahnarzt

« Zurück zur Startseite

Wozu dienen herausnehmbare Zahnspangen

posted am

Unterschiede zwischen festen und herausnehmbaren Zahnspangen
Mit einer herausnehmbaren Zahnspange kann der Kieferorthopäde verhindern, dass sich Zähne in die falsche Richtung bewegen. Zudem können Zähne durch eine Spange in verschiedene Richtungen bewegt werden. Im Vergleich zu festsitzenden Zahnspangen können sich Zähne nur in einem bestimmten Winkel bewegen. Lose Zahnspangen können nur auf die Krone drücken, wodurch die Zähne kippen. Mit einem festen Bracket ist die Bewegung leichter zu kontrollieren, da der gesamte Zahn und die Wurzel durch den Knochen bewegt werden können. Auch bei Kieferfehlstellungen erfüllen lockere Zahnspangen ihren Dienst gut. Im Wachstum können spezielle Geräte des Kieferorthopändes das das Wachstum des Kiefers verstärken oder abschwächen. Beim Unterkiefer kann beispielsweise das vorwärts Wachstum gefördert werden, was den Biss der Ober- und Unterkiefer verbessert.

Funktionen von herausnehmbaren Zahnspangen.
Je nach Behandlungsergebnis gibt es viele Funktionen von herausnehmbaren Zahnspangen, die für jeden Kiefer einzeln oder als zusammenhängendes Gerät verwendet werden können.

Die lose Zahnspange hat mehrere Funktionen:
- Die Zahnneigung wird durch ein aktives Element im Sinne einer Feder korrigiert.
- Eingebaute Schrauben sorgen dafür, dass der Unterkiefer gestreckt wird.
- Das sogenannte funktionelle kieferorthopädische Gerät zielt darauf ab, die Weich- und Hartgewebe des Kausystems durch den Einsatz von Geräten, die sich in einem passiven Zustand in der Mundhöhle befinden, funktionell zu fördern, sodass sich ihre Muskelfunktionsmuster mit zunehmendem Wachstum ändern und sie adaptiv reagieren. Dies führt bei längerem Tragen dazu, dass sich die Kiefer umstellen und kann je nach Gerät als ganzheitliches Behandlungsmittel angesehen werden.

Tragezeiten von losen Zahnspangen
Herausnehmbare Zahnspangen sollten in der Regel nachmittags und abends getragen werden, also ungefähr 14 bis 16 Stunden am Tag! Besonders effektiv ist die Tragezeit am Tag, da in dieser Zeit beim Sprechen, Schlucken und aktivem Beißen die Kieferbewegung stärker ist als in der Nacht, sodass die Wirkung von losen Zahnspangen besser ist. Die anfänglichen Sprech- und Schluckprobleme werden verschwinden. Lockere Zahnspangen sollten auch in den Ferien und wenn möglich auch bei Krankheit getragen werden, da sonst der bisherige Behandlungseffekt innerhalb weniger Tage versagen kann. Abnehmbare Zahnspangen sollten beim Essen oder Sport nicht getragen werden. Wenn es die Aussprache zulässt, kann es in der Schule getragen werden.

Die Reinigung von herausnehmbaren Zahnspangen
Verwenden Sie eine Zahnbürste und Zahnpasta, um lose Klammern außerhalb des Mundes zu reinigen. Sie können auch gelegentlich verdünnten Haushaltsessig verwenden. Werden die losen Zahnspangen nur kurzzeitig entfernt, empfehlen wir, diese zumindest mit Wasser abzuspülen. Am besten steckst du die Klammer in den Mund, denn dort zeigt sie am besten ihre Wirkung. Wenn Sie ihre Spange nicht tragen, sollten Sie diese in einer Box aufbewahren. Keine Notwendigkeit, die Spange in Wasser zu lagern.


Teilen