Wissenswertes rund um den Zahnarzt

« Zurück zur Startseite

Die Vorteile einer Prophylaxe beim Zahnarzt

posted am

Der Begriff der Prophylaxe aus der Zahnmedizin ist den meisten geläufig. Aus diesem Grund wird hier genauer darauf eingegangen. Es handelt sich um alle vorbeugenden Maßnahmen, die der Verhinderung von Krankheiten der Zähne und des Zahnapparates dienen. Auch eine Verschlimmerung der Zahnprobleme soll dadurch reduziert werden. Vor allem beinhaltet es die Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt, wie zum Beispiel ZAHNÄRZTE AM LEINEPARK DR. MED. DENT. MARKUS LUDWIG. Dadurch können krankhafte Probleme früh erkannt werden.

Arten
Es gibt die Unterscheidung zwischen kollektiver/ Massenprophylaxe und semikollektiver Prophylaxe. Die Massenprophylaxe ist für große Bevölkerungsgruppen, während die semikollektive nur spezielle Gruppen ansprechen.

Historisches zur Prophylaxe
Die Menschen in der Steinzeit nutzten Weidenstöcke für die Zähne. Damit stocherten sie ihre Zähne sauber. Die erste Zahnpasta gab es vor circa 4000 Jahren im alten Ägypten. Hierbei hat es sich um ein Gemisch aus Bims und Weinessig gehandelt. Die erste Kariesprophylaxe und Schulzahnpflege gab es zwischen 1920 und 1960.

Vorbeugung von Karies und Parodontose
Karies sind Erkrankungen der Zähne, die durch Plaque und deren Stoffwechselproduktion entstehen. Daher gehört zur Vorbeugung, dass die Mundhöhle möglichst Plaque- und zahnsteinfrei gehalten werden sollte. Dies kann mit der richtigen Mundhygiene gewährleistet werden.

Mundhygiene
Bei der Mundhygiene kann zwischen Prothesenreinigung und Zahnpflege differenziert werden. Ziel für diese Maßnahmen ist, dass alle Speisereste und Plaque entfernt werden. Das kann dabei helfen, dass Karies und Mundgeruch verhindert werden. Mundspülungen und Sprays allein können nicht die Zähne oder Prothesen sauber bekommen. Auch der Erhalt von Füllungen steht in Abhängigkeit von einer guten Mundhygiene. Neben dem regelmäßigen und richtigen Putzen gibt es auch die professionelle Zahnreinigung. Diese kann bei regelmäßiger Anwendung die Mundhygiene unterstützen und Zahnproblemen vorbeugen oder diese reduzieren. Weiterhin ist auch eine gewisse Ästhetik bei den Zähnen für viele von großer Bedeutung. Einfache Flecken und Verfärbungen können durch die Zahnreinigung entfernt werden. Sollte aber die Zahnfarbe weiß sein, ist ein Bleaching notwendig. Auch hier ist es wichtig, dass die Zähne sauber sind.

Technik um Zähne zu Putzen
Es gab eine Zehn-Länder Studie, welche im Jahr 2014 durchgeführt wurde. Laut dieser Studie ist keine besondere Zahnputztechnik notwendig. Dass in den unterschiedlichen Ländern eine bestimmte Technik beim Putzen empfohlen wird, wird hier kritisiert. Da es sich um unterschiedliche Techniken handelt, führt dies zu Verwirrung bei den Menschen. Zudem gibt es keine Studien, die eine gewisse Wirksamkeit einer speziellen Technik beweisen. Das Wichtigste ist, dass nicht zu stark gedrückt werden soll und dort geputzt wird, wo sich der Plaque befindet. Dies sind die Kauflächen. Aber auch der Übergang von Zahn und Zahnfleisch innen und außen zählt hier mit rein. Ob es dabei eine prophylaktische Wirkung gibt, ist bis heute noch nicht nachgewiesen.


Teilen