Wissenswertes rund um den Zahnarzt

« Zurück zur Startseite

Was zeichnet einen guten Zahnarzt aus?

posted am

Das Erste, worauf Menschen, denen die Mund- und Zahngesundheit am Herzen liegt und die Zahnprobleme haben, achten sollten, ist, sich vom besten Zahnarzt untersuchen zu lassen. Heute gibt es viele Zahnkliniken. In diesen Einrichtungen arbeiten Fachärzte, die auf ihr Fachgebiet spezialisiert sind. Bevor Sie nach einer Praxis suchen, an dem Sie einen Arzt empfehlen können, sollten Sie sich von einem guten Mund- und Zahngesundheitszentrum beraten lassen. Kommentare von empfohlenen Mund- und Zahngesundheitszentren sollten im Internet gesucht werden. Wenn möglich, sollte der Kommentierende stets direkt kontaktiert werden. Um Dentist zu werden, ist es erforderlich, eine fünfjährige Ausbildung an der Fakultät für Zahnmedizin im Grundstudium – ohne Vorbereitung – zu absolvieren. Zahnärzte versuchen, einen besseren Service zu bieten, indem sie sich auf einige Bereiche spezialisieren. Kinderzahnheilkunde ist eines seiner Spezialgebiete. Der Zweig der Medizin, der sich mit Kinderzähnen befasst, heißt Pädodontie. Die Kinderzahnheilkunde umfasst Altersgruppen vom Säuglings- bis zum Kindes- und Jugendalter.

Beim ersten Treffen mit Kindern wird angestrebt, dass das Kind den behandelnden Arzt zuerst kennen und lieben lernt. Wichtig ist, dass der Arzt beim ersten Treffen das Herz des Kindes erobert. Der Arzt spielt hier eine große Rolle. Die Neugier des Kindes auf die Zahnheilkunde wecken ist dabei ein wichtiger Faktor – so zeigt der Arzt auf niedliche Weise die Klinik und stellt die verwendeten Instrumente vor und hilft dem Kind, ein Gefühl des Vertrauens zu entwickeln. Die erste Untersuchung wird dem Kind wie ein Spiel reflektiert und die in der Behandlung verwendeten Werkzeuge werden dem Kind gezeigt. Namen, mit denen Kinder sympathisieren können, können den verwendeten Werkzeugen beigefügt werden. Bei der ersten Untersuchung gilt es, mit einer bekannten Technik zu agieren. Auf diese Weise wird das Kind eine glückliche Zahnbehandlungserfahrung haben. Wenn Sie an einen Dentisten denken, kommen Ihnen meist schlechte Erinnerungen in den Sinn. Tatsächlich ist nicht der Dentist schlecht, sondern die erlebten Zahnschmerzen. Wir müssen unsere Zähne schützen und die notwendigen Vorkehrungen treffen, um Angst vor dem Zahnarzt zu vermeiden. Wir sollten nicht vergessen, dass Fachärzte im Allgemeinen niemand sind, vor dem man sich fürchten muss, sondern jemand, der uns von unseren Problemen erlösen wird.

Der Nachtzahnarzt oder der diensthabende Zahnarzt ist das erste, wonach man Ausschau halten sollte, wenn nachts plötzlich unerträgliche Zahnschmerzen auftreten. In einigen Einrichtungen ist es möglich, einen Dentisten zu finden, der rund um die Uhr geöffnet ist. Private oder öffentliche Krankenhäuser können einen diensthabenden Zahnarzt beschäftigen. Außerdem ist dank der sonntags geöffneten Krankenhäuser und Polikliniken eine ärztliche Untersuchung auch am Wochenende möglich. Sie können den nächstgelegenen Facharzt im Internet finden und herausfinden, ob er geöffnet ist, indem Sie sich an das Krankenhaus oder die Klinik wenden.

Weitere Informationen zum Thema Zahnarzt finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Dr. Stefan Wegener Zahnärzte.


Teilen